Mitgliederversammlung 2014 – positive Bilanz und Gründung zweier Ortsgruppen

Am 13.06.2014 fand in Hamburg die Mitgliederversammlung der GdP-Kreisgruppe Nord der BZG Zoll (Bundesfinanzpolizei) statt. Es galt, eine Bilanz der vergangenen Wahlperiode zu ziehen und einen neuen Vorstand zu wählen.

Der amtierende Kreisgruppenvorsitzende Manuel Korthals gab in seinem Rechenschaftsbericht zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des KG-Vorstandes und zur Situation. So konnte er berichten, dass der Mitgliederstand sich stabilisiert hat und wieder auf dem Stand von 2011 ist. Zur Erinnerung – bis 2011 wurde ein Großteil der GdP-Mitglieder der Zolldienststellen in den Bundesländern Berlin und Brandenburg ebenfalls von der KG Nord betreut. Dank gestiegener Mitgliederzahlen konnte dann im September desselben Jahres eine eigenständige KG Berlin/Brandenburg gegründet werden, wodurch seinerzeit die Mitgliederzahl der KG Nord natürlich reduziert wurde. Auch wenn die Kreisgruppe inzwischen eine recht stabile Mitgliederzahl hat, wird die Mitgliedergewinnung weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit bleiben.

VorstandKGNord13062014_klein

Der neue Vorstand der KG Nord (v.l.n.r.): Manuel Korthals (Vorsitzender), Florian Marquardt (stellv. Vorsitzender), Bernd Overhoff (Kassenwart), Gerd-Frank Mattetat (Schriftführer), Dennis Beuermann (stellv. Vorsitzender)

Sowohl der Rechenschaftsbericht als auch der nachfolgende Kassenbericht wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen. Damit war der alte Vorstand entlastet und ein neuer zu wählen. Die Anerkennung für die geleistete Arbeit des alten Vorstands zeigte sich dann auch darin, dass er durch die anwesenden Mitglieder in fast unveränderter Zusammensetzung einstimmig wiedergewählt wurde.

Kreisgruppenvorsitzender bleibt demnach Manuel Korthals, als erster Stellvertreter fungiert zukünftig der neu ins Amt gewählte Dennis Beuermann.
Florian Marquardt als zweiter Stellvertreter, Bernd Overhoff als Kassenwart und Gerd-Frank Mattetat als Schriftführer wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Als Kassenprüfer, der aufgrund seiner Funktion nicht dem Vorstand angehört, wurde Thomas Kiehl wiedergewählt.

Ortsgrupp-HH13062014_klein

v.l.n.r.: Dennis Beuermann (stellv.Vorsitzender der Ortsgruppe HZA Hamburg-Hafen, Manuela Proske (Vorsitzende der Ortsgruppe HZA Hamburg-Stadt), Philipp El Alaoui Sossey (Vorsitzender der Ortsgruppe HZA Hamburg-Hafen)

Ein zweiter Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Gründung zweier Ortsgruppen bei den Hauptzollämtern Hamburg-Hafen und Hamburg-Stadt. An diesen beiden Dienststellen hat die Kreisgruppe besonders viele Mitglieder. Durch die Gründung der Ortsgruppen soll einerseits die Betreuung der Mitglieder verbessert werden, andererseits sollen neben den Kolleginnen und Kollegen auch die Leitungen der jeweiligen Dienststellen einen festen Ansprechpartner vor Ort haben. Die Ortsgruppen fungieren als relativ eigenständige Untergliederungen der Kreisgruppe Nord.
Als Vorsitzender der Ortsgruppe Hamburg-Hafen wurde Philipp El Alaoui Sossey gewählt, als sein Stellvertreter Dennis Beuermann.
Als Vorsitzende der Ortsgruppe Hamburg-Stadt wurde Manuela Proske gewählt, als ihr Stellvertreter Marcel Michelau.

MitgliederversImbissGespraech13062014_klein

Auch das Essen kam nicht zu kurz

Natürlich sollte es bei der Mitgliederversammlung nicht nur um organisatorische Fragen, um Zahlen und Bilanzen gehen, sondern auch um das bessere Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander. Aus diesem Grund wurde die Versammlung mit einem kleinen Grillfest verbunden. Hier wurde bei Bratwurst und Steak über die eine oder andere Frage angeregt weiter diskutiert.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Billstedt Horn, die uns für die Mitgliederversammlung ihre Räumlichkeiten und den Grill zur Verfügung gestellt hat.

Fotos: GdP

icon_pdf Flyer Mitgliederversammlung 2014